Logo des LAVES Niedersachsen klar Logo

Geflügel

Puten im Stall Bildrechte: © Diekmann, LAVES

Aviäre Influenza

Seit Ende September werden aus verschiedenen europäischen Ländern wieder HPAI-Ausbrüchen in Geflügelhaltungen gemeldet. Auch in Deutschland und Niedersachsen kam es seit Mitte November zu mehreren Ausbrüchen der Geflügelpest. Biosicherheit zum Schutz des Geflügels von mehr

Putenhahn Bildrechte: Tierschutzdienst Niedersachsen

Newcastle Disease

Die Newcastle Disease (Newcastle-Krankheit) ist eine hochansteckende Viruskrankheit von Hühnern und Puten, aber auch andere Vogelarten (z.B. Enten, Gänse, Straußen oder Tauben) sind empfänglich, können das Virus in sich tragen, verbreiten und unter Umständen auch selbst erkranken. mehr

Bildrechte: © Dr. Kerstin Hassig

West-Nil-Fieber

Im Jahr 2018 wurden West-Nil-Virus-Infektionen zum ersten Mal in Deutschland nachgewiesen. In diesem Jahr wurde ein erst Fall bei einem Pferd in Niedersachsen nachgewiesen... mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln